PJ-Tertial Nephrologie in Princess Alexandra Hospital (9/2015 bis 10/2015)

4D
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Lernwert:
PJler nicht als Bestandteil des ärztlichen Teams vorgesehen, körperlich untersucht und anamnestiziert werden Patienten durch Consultants oder Registrars, die Dokumentation und Anmeldung von Untersuchungen etc. übernehmen die Residents oder Interns. Als Medical Student bleibt einem in aller Regel eine passive Beobachterrolle, die bei lehrfreudigen Consultants oder Regs durch Teachings aufgelockert wurde. Dadurch war die Lernkurve nicht sehr steil, allerdings wurde die Anwesenheit dafür nicht kontrolliert oder eingefordert.
Laut Aussagen von australischen und ausländischen Mitstudenten unterscheidet sich die Situation nicht wesentlich in den einzelnen Abteilungen (ähnlich in der Gastro, Kardio, Pulmonologie). Etwas Abwechslung bieten Clinics, allerdings muss man für wenig Teaching durch eine Menge Patientengespräch sitzen.
Wer Wert auf massiven Wissenszuwachs und eigenständige Betreuung von Patienten legt, ist hier nach meiner Erfahrung am falschen Ort.
Die lockere Arbeitsatmosphäre hat dafür direkte Auswirkungen auf den:

Freizeitwert:
Brisbane als aufstrebende Stadt an der Ostküste Australiens bietet sich für Aktivitäten rund ums Wasser an. Im Umkreis von 2 Autostunden sind mehrere Tauchspots zu erreichen (HMAS Brisbane, Stradbroke Island!), die Sunshine und Gold Coast für Surfer und Kitesurfer, Glasshouse Mountains zum Wandern. Direkt in Brisbane kommen fortgeschrittene Kletterer am Kangaroo Point, einem ehemaligen Steinbruch am Brisbane River, auf ihre Kosten, wer alpin unterwegs und seine Ausrüstung mitschleppt findet im Umkreis einige Gebiete.
Zum Essen gehen empfehlen sich die diversen Märkte, wo lokale Händler ihre Waren feilbieten (Hamilton Food Market).

Nicht zum Lernen hingehen, Freizeit nutzen!

Relativ aufwändige Bewerbung mit Führungszeugnis, Versicherungen, Bewerbungsformularen, Visum etc. Studiengebühren + Bewerbung 1100 AUD, Visum und dafür erforderliche Untersuchung ca. 300 Euro, Haftpflichtversicherung mit entsprechender Deckung 200 Euro.
Deadline Ende März für das folgende Jahr, dann eigentlich Zusage innerhalb von 6 Wochen. Bei mir ging die Bewerbung irgendwie unter, auf Rückfrage hats dann doch geklappt. Selina Lucy im Sekretariat ist sehr nett und schnell, Suzanne im Princess Alexandra leider keine grosse Hilfe.
1100 AUD