PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus Bad Doberan (6/2015 bis 10/2015)

Station(en)
Station 3
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Mir hat es ingesamt sehr gut gefallen das Chirurgie-Tertial in einem "kleinen" Haus zu machen. Es war deutlich zu merken, dass die Arbeit der PJler geschätzt wird und es waren alle bemüht mir Dinge zu erklären und mich auf die mündliche Prüfung vorzubereiten. Es gab einmal wöchentlich eine sehr gut organisierte PJ-Weiterbildung(auch nicht-chirurgische Themen), sowie für alle Ärzte zum einen ein Tumorboard und eine klinikinterne Weiterbildung. Die Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal war ebenfalls sehr angenehm. Neben Blutabnehmen, Flexülen legen, Patienten aufnehmen und Epikrisen schreiben war ich regelmäßig als Assistenz im OP oder in der Notfallambulanz eingeteilt. Hierbei konnte man auch selbstständig arbeiten (natürlich immer in Rücksprache). Ich habe mich schnell im Team integriert gefühlt und die Vorzüge eines kleinen Krankenhauses genossen. Dabei habe ich das Gefühl alle wichtigen und häufigen Krankheitsbilder und deren entsprechende chirurgische oder konservative Therapie gesehen zu haben.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
380

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1