PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Vivantes Klinikum Friedrichshain (8/2015 bis 9/2015)

OP, Station, Diagnostik
Leipzig
Die Klinik ist in einem starken Umbruch befunden, da sie seit einigen Wochen von einem neuen Chefarzt geleitet wird. Seitdem sind viele Veränderungen passiert, beispielsweise werden nun sehr spektakuläre Operationen an Patienten durchgeführt, die dafür extra anreisen. Der Chefarzt ist sehr an Lehre und Voranbringen der Klinik interessiert, was sich in Zukunft definitiv sehr positiv auf diesen Standort als Pj-Ausbildungsstätte auswirken wird.Sehr wichtig ist den Stationsärzten, dass die Stationsarbeit gemacht wird, was es mitunter schwierig machen kann, in den OP zu kommen. Prinzipiell sind einem jedoch alle Möglichkeiten freigestellt. Das Team ist grundsätzlich nett, man wird aber kein Teil vom Stationsteam. Wenn man sich aktiv einbringt und nachfragt, bekommt man alles erklärt und oft waren die Stationsärzte bemüht, uns Pj-lern Dinge auch von sich aus beizubringen. Feierabend war bis auf seltene Ausnahmen sehr pünktlich. Die Studientage zu nehmen war auch kein Problem.

Die Highlights waren für mich die großen Operationen bei denen man als 1. oder 2. Asisstenz am Tisch stand. Prof. Puhl bezog mich aktiv in das Geschehen ein, stellte Fragen, wodurch ich viel lernte und gestaltete die Operationszeit sehr angenehm. Man konnte jederzeit Fragen stellen und sogar kleinere operative Tätigkeiten wie Hautnähte selbstständig unter Anleitung durchführen. Die Atmosphäre war sehr entspannt. Hier wirklich ein sehr großes Lob für die tolle Lehre!! Ich muss sagen, dass mich diese Operationen sehr für die Allgemeinchirurgie begeistern konnte, welche nun in der engeren Wahl für meine Facharztwahl ist.
Auch bei anderen Operateuren war es möglich Fragen zu stellen. Bei laparoskopischen Operationen stand man zwar nicht mit am Tisch, hat aber trotzdem einen guten Einblick in das allgemeinchirurgische Spektrum bekommen.
Ich sehe definitv sehr viel Potential und empfehle die Klinik für den chirurgischen Abschnitt des PJ´s weiter.