PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum St. Elisabeth (3/2015 bis 6/2015)

13, 24
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Erlangen
Insgesamt habe ich bei meinem chirurgischen Tertial in Straubing sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Unfallchirurgie ist manchmal etwas schlecht organisiert und dort ist, außer unter den Assistenten, auch die Stimmung manchmal nicht so gut. Die Assistenten, Schwestern und auch das chirurgische Team der Notaufnahme sind sehr nett. Man kann jederzeit problemlos alles fragen. Das gilt auch für die Oberärzte auch wenn deren Stimmung manchmal eher negativ ist. Über den Chef der Unfallchirurgie muss man zum Glück nichts mehr sagen: Seine Zeit läuft zum Oktober 2015 ab.
Die Allgemeinchirurgie ist echt super! Das Team ist echt super nett. Auch die Oberärzte. Insgesamt ist die Abteilung eher wie eine große Familie. Dazu sind einige der Mitarbeiter (Assistenten und Oberärzte) sehr motiviert einem etwas beizubringen. Wenn man etwas Motivation und Geschick an den Tag legt darf man nach kürzester Zeit einige größere oder kleinere Wundversorgungen auf Station selbsttätig erledigen, ohne dabei ständig kontrolliert zu werden. Insgesamt wird man in dieser Abteilung als nahezu vollständig gleichwertiges Mitglied anerkannt.
Bewerbung erfolgt im Endeffekt über die TU München. Auch im Hinsicht auf Wohnung und dergleichen empfiehlt es sich vorher kurz Kontakt aufzunehmen.
Alles sehr unkompliziert.