PJ-Tertial Dermatologie in Charite Campus Mitte (7/2015 bis 10/2015)

160, 162, 161
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Frankfurt
Hey,
aktuell bin ich PJlerin im letzten Tertial in der Dermatologie der Charité Mitte in Berlin. Alle drei Tertiale waren gut aber wie es so schön heißt kam das Beste wirklich zum Schluss.
Die Dermatologie der Charié ist zu Recht eine der weltweit bekanntesten und auf forschungsebene meist zitierten Kliniken. In Sachen Lehre stehen sie ihrer Forschung in nichts nach.
Man trifft in dieser Abteilung auf ein junges, hochprofessionelles und in vielseitigster Art und Weise spezialisiertes, motiviertes Team.
Die Pj- Seminare fanden regelmässig statt und man ging sogar auf die Terminwünsche einzelner PJler ein, sodass möglichst immer alle teilnehmen konnten. Fast jeden Tag gab es zudem während der Mittagsvisite Patientenvorstellungen bei denen Patienten mit besonders markantem Hautbefund in der Runde vorgestellt und besprochen wurden.
Mich haben die Bemühungen und das Engagement aller –wirklich aller!- hier beschäftigten Ärzte vom Chef bis zum Assistenten den Studenten (auch den Famulanten) viel beizubringen wirklich beeindruckt. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt als volles Mitglied des Teams gefühlt und insgesamt sehr viel gelernt. Auch im Austausch mit Freunden, die ihr PJ in dermatologischen Abteilungen anderer Kliniken gemacht haben, konnte ich feststellen, dass meine hier gemachten Erfahrungen herausstechen.
Weiter fiel mir das kollegiale Miteinander und die gute Zusammenarbeit mit den hier beschäftigten Schwestern auf. Wann immer wir eine Frage hatten oder nicht wussten wo etwas zu finden war, waren diese stets hilfsbereit.
Die Hierarchie ist, ganz anders als man es in einer so großen Klinik erwarten würde, sehr flach und Oberärzte sind jeder Zeit auch für Pjler erreichbar und ansprechbar. Wann immer man möchte wird man von der Stationsarbeit entbunden um in einer der zahlreichen Sprechstunden teilzunehmen. Hierbei nehmen sich die einzelnen Oberärzte oft besonders viel Zeit für die Lehre.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich mich meinem Tertial hier in der Dermatologie der Charité Mitte wirklich bestens auf das zukünftige Arbeitsleben vorbereitet fühle, dass ich einen enormen Wissenszuwachs erfahren habe in dieser Zeit und dass ich mich noch oft zurücksehen werde bei Gedanken an die gute Zeit, die ich dort hatte.
12 Monate