PJ-Tertial Kardiologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (5/2015 bis 7/2015)

Station(en)
6II
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Sehr nette Ärzte, die immer mit mir geredet, mir viel gezeigt und alle Fragen beantwortet haben. Sowohl die Assistenzärzte als auch die OÄ. Ich durfte alles, was ich mir zutraute machen (Pleurapunktieren, kardiovertieren, Pat. aufnehmen mit Anordnungen schreiben/Untersuchungen anmelden, Briefe schreiben) und ich wurde dabei gut angeleitet und freundlich kontrolliert. Ich kann nichts Schlechtes an der Station finden. Es ist ein Geben und Nehmen. Wenn man sich freiwillig auch die schnöden Arbeiten ans Bein bindet (Blut abnehmen bis zum Abwinken), haben das die Ärzte mit interessanteren Aufgaben honoriert.
Einziger kleiner Wermutstropfen: anfangs war ich noch langsam mit den Blutentnahmen, so dass ich die Visite meist verpasst habe. Man muss eben schnell sein :)

Leider sind die Schwestern öfter ganz schön ruppig zu den Patienten gewesen und wahnsinnig unorganisiert. Das hat mein gutes Bild etwas getrübt. Zu mir waren sie aber - weil ich ihre gesamten Blutentnahmen gemacht habe- ziemlich freundlich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Punktionen
EKGs
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13