PJ-Tertial Kardiologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (5/2015 bis 7/2015)

6II
Station, Diagnostik
Leipzig
Sehr nette Ärzte, die immer mit mir geredet, mir viel gezeigt und alle Fragen beantwortet haben. Sowohl die Assistenzärzte als auch die OÄ. Ich durfte alles, was ich mir zutraute machen (Pleurapunktieren, kardiovertieren, Pat. aufnehmen mit Anordnungen schreiben/Untersuchungen anmelden, Briefe schreiben) und ich wurde dabei gut angeleitet und freundlich kontrolliert. Ich kann nichts Schlechtes an der Station finden. Es ist ein Geben und Nehmen. Wenn man sich freiwillig auch die schnöden Arbeiten ans Bein bindet (Blut abnehmen bis zum Abwinken), haben das die Ärzte mit interessanteren Aufgaben honoriert.
Einziger kleiner Wermutstropfen: anfangs war ich noch langsam mit den Blutentnahmen, so dass ich die Visite meist verpasst habe. Man muss eben schnell sein :)

Leider sind die Schwestern öfter ganz schön ruppig zu den Patienten gewesen und wahnsinnig unorganisiert. Das hat mein gutes Bild etwas getrübt. Zu mir waren sie aber - weil ich ihre gesamten Blutentnahmen gemacht habe- ziemlich freundlich.