PJ-Tertial Innere in Carl-Thiem-Klinikum (11/2014 bis 2/2015)

Station(en)
Rheumatlogie, Nephrologie,Pulmologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Man kann in Absprache mit den Chefs mehrere Abteilungen durchlaufen. So war ich auf Rheumatlogie/Gastro, Nephro und Pulmo.
Ich habe mich bei allen sehr wohl gefühlt:
-Gastro: etwas strengerer Chef, der gerne Untersuchungskurs "der alten Schule" anbietet.Auch für einzelne Studenten nimmt er sich die Zeit!!Hilfreich für die Prüfung.
-Nephro:Nettes, junges Team,gerne wird erklärt.
-Pulmo: Sehr netter Chef, der die Studenten gut betreut.Er versucht Studentenunterricht auch trotz Zeitmagel durchzuführen und lässt PJs selber Bronchoskopien durchführen.

Für Blutentnahmen gigt es Personal, wenn man aber will, hat man viele Möglichkeiten zu üben.

Personal in der ganzen Klinik sehr nett, von Schwestern über Küchenpersonal.
Gute Organisation der PJ´s durch die Personalabteilung
Wohnheim umsonst:Appartment mit einem Zimmer, Küche,Bad und allem was man braucht, allerdings in der Platte.
Bewerbung
Bewerbung über die Charité!!!
Deshalb normales (komplizierteres, aber nicht besser organisierteres) Bewerbungverfahren der Chrité.Das ärgerliche war, dass trotz noch offener PJ Stellen in Cottbus im Berliner PJ Büro keine zeitliche Kapazität bestand kleinste Änderungen durchzuführen oder seine Zeit dort zu verlängern.
Auch der Cottbuser Klinik sind da die Hände gebunden....
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Blut abnehmen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
370

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2