PJ-Tertial Innere in Spital Menziken (1/2015 bis 3/2015)

Station(en)
Innere Medizin
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Rostock
Kommentar
8 Wochen meines Innere Tertials habe ich auf der internistischen Allgemeinstation verbracht. Mir hat es sehr gut gefallen. Der Kontakt zu Ärzten, Pflege und anderen Mitarbeitern war super. Man bekommt einen allumfassenden Eindruck internistischer Krankheitsbilder, weil es nur eine innere Station gibt und dort quasi alles an Krankheiten vorkommt.
Aufgaben sind u.a. Versorgung von Patienten, Visite, Untersuchungen, viel Telefonieren und Bürokratisches, Punktionen, Briefe schreiben, EKGs, Röntgen, Arbeiten in der Notaufnahme, etc.
Einmal pro Monat hat man Wochenenddienst und einem pro Woche Nachtdienst (gut entgeltlicht). Dabei kann es vorkommen, dass man auch mal im OP aushilft.
Essen super. Unterkunft wird im Mitarbeiterhaus direkt nebenan gestellt, wo auch andere Unter-/Assistenten wohnen.
Bewerbung
spontan 3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Punktionen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Röntgenbesprechung
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1300 (+ Dienst)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07