PJ-Tertial Gastroenterologie in CHU Nancy (11/2014 bis 1/2015)

Station(en)
Secteur 1
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich habe 8 Wochen auf der Gastroenterologie im CHU Nancy verbracht. Leider wurde ich in den Secteur 1 eingeteilt, der größtenteils Tagespatienten (chronische Darmerkrankungen, Chemotherapien) betreut. Dadurch gestaltete sich die klinische Routine einseitig, da man viele "gleiche" Krankheitsbilder sieht und die Patienten eben nur einige Stunden im Krankenhaus sind, um eine Infusion zu bekommen.
Aufgabe ist hauptsächlich die Patientenuntersuchung, wobei die Patienten meist keine akuten Krankheitssymptome präsentieren (Patienten mit definiertem Tumorleiden, Patienten mit chronischem Darmerkrankungen außerhalb eines Schubes). Die Untersuchungsergebnisse werden dann dokumentiert. Flexülenlegen und Anhängen der Infusionen ist Aufgabe der Pflege.
Was man super lernen kann sind Aszitespunktionen, die allerdings etwas anders ausgeführt werden als in Deutschland.
Visite ist einmal pro Woche.
Leider ist die Station voll mit Studenten (z.T. waren wir 6-7 Studenten bei ca. 15 Patienten), wodurch es nicht genügend Aufgaben gibt. Dafür kann man aber auch früh gehen und sich seinen Klinikalltag "frei" gestalten.
Wenn man sich etwas anstrengt, geht es mit dem Französisch ganz gut. Ich konnte nach ca. 2 Wochen die Berichte etc. selbstständig verfassen.
Wenn ihr ein umfassendes Bild von internistischen Krankheiten kennenlernen wollt, würde ich die Station nicht empfehlen, da es sehr speziell und einseitig ist. Wenn man jedoch an sehr CED interessiert ist, dann los!
Bewerbung
Bewerbung über Erasmus ca. 1/2 Jahr vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73