PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Bad Doberan (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
Interne 5 und Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Es handelt sich um ein sehr kleines Krankenhaus. Die Atmosphäre ist daher angenehm familiär. Ich habe mich im Klinikteam sehr wohl gefühlt. Sowohl bei Ärzten als auch Schwestern der Station 5 und der Notaufnahme fühlte ich mich willkommen und ernst genommen. Jederzeit war es möglich Fragen zu stellen und Patienten zu besprechen. Auf Station konnte ich Patienten unter Anleitung betreuen und in der Notaufnahme war es möglich Patienten zu untersuchen und aufzunehmen.
Der Studentenunterricht fand einmal wöchentlich statt. Die Veranstaltungen waren qualitativ sehr unterschiedlich. Internistische Notfälle wurden beispielsweise sehr gut und interaktiv behandelt, auch eine Unterrichtsstunde zu Herzschrittmachern war sehr lehrreich und interessant (es war jederzeit mögliche eine Schrittmacherimplantation anzuschauen). Andere Unterrichtseinheiten hingegen waren reine Wiederholung und Frontalvortrag.
Am Freitag gibt es einen Studientag. Von 7-9uhr ist jedoch Anwesenheit in der Klinik vorgesehen um Blut abzunehmen und an der wöchentlichen Fortbildung teilzunehmen. Danach dann Teilnahme an der Lehrveranstaltung der Uni Rostock. Alternativ kann man auch freitags in der Klinik bleiben.
Alles in allem ein sehr gutes und schönes PJ-Tertial.
Bewerbung
PJ-Plätze werden über die Universität Rostock verteilt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
380

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13