PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Bad Doberan (11/2014 bis 3/2015)

Interne 5 und Notaufnahme
Station, Notaufnahme
Rostock
Es handelt sich um ein sehr kleines Krankenhaus. Die Atmosphäre ist daher angenehm familiär. Ich habe mich im Klinikteam sehr wohl gefühlt. Sowohl bei Ärzten als auch Schwestern der Station 5 und der Notaufnahme fühlte ich mich willkommen und ernst genommen. Jederzeit war es möglich Fragen zu stellen und Patienten zu besprechen. Auf Station konnte ich Patienten unter Anleitung betreuen und in der Notaufnahme war es möglich Patienten zu untersuchen und aufzunehmen.
Der Studentenunterricht fand einmal wöchentlich statt. Die Veranstaltungen waren qualitativ sehr unterschiedlich. Internistische Notfälle wurden beispielsweise sehr gut und interaktiv behandelt, auch eine Unterrichtsstunde zu Herzschrittmachern war sehr lehrreich und interessant (es war jederzeit mögliche eine Schrittmacherimplantation anzuschauen). Andere Unterrichtseinheiten hingegen waren reine Wiederholung und Frontalvortrag.
Am Freitag gibt es einen Studientag. Von 7-9uhr ist jedoch Anwesenheit in der Klinik vorgesehen um Blut abzunehmen und an der wöchentlichen Fortbildung teilzunehmen. Danach dann Teilnahme an der Lehrveranstaltung der Uni Rostock. Alternativ kann man auch freitags in der Klinik bleiben.
Alles in allem ein sehr gutes und schönes PJ-Tertial.
PJ-Plätze werden über die Universität Rostock verteilt.