PJ-Tertial Innere in Flinders Medical Centre (3/2015 bis 5/2015)

Ward 4D und Acute Medical Unit
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Ich hatte insgesamt ein tolles Tertial in Adelaide und würde es jedem empfehlen...

Das Krankenhaus: Ist ziemlich gross, gut ausgestattet aber ziemlich ausserhalb (von Adelaide) gelegen.

Das Arbeiten: Beginn war immer um 8:00 Uhr morgens auf der Station. Ich war im Team der "General Medicine" und habe 5 Wochen auf Station und 3 Wochen auf der Acute Medical Unit (AMU) gearbeitet. Auf der AMU waren nur die akut stationären Patienten.
Nach einer kurzen Übergabe, fing meistens die Visite an. Diese konnte je nach Abteilung auch schon mal ziemlich lange gehen. Je nach Oberarzt wurde man zu bestimmten Themen und Krankheitsbildern ausgefragt (oder auch nicht). Nach der Visite gab es meistens nicht so viel zu tun. Jede Woche (Dienstags und Mittwochs) gab es hilfreiche Seminare und Radiology-Meetings, wo man einiges lernen konnte.

Das Team: Das Aerzte-Team war sehr nett und hilfreich. Die Aerzte durchlaufen hier ein stetiges Rotationsprogramm, sodass man alle paar Wochen einen neunen Oberarzt bzw. andere Assistenten hat.

Wohnen: Ich habe in den FLATS gewohnt und würde es auch immer weiterempfehlen. Erstens: Die Kosten halten sich in Grenzen, zweitens: Die Betreuung durch Sonya ist sehr gut und drittens: Man hat nur einen 5 Minuten Fussweg zum Krankenhaus!
Bewerbung bei Sonya Mausolf: Sonya.Mausolf@health.sa.gov.au

Freizeit: Leider gab es hier viele andere australische Studenten, so dass man manchmal recht überflüssig war. Dafür konnte man dann die Zeit gut für andere Dinge wie Strand und WE-Trips nutzen. Natürlich war es auch kein Problem, wenn man mal einen Tag nicht da war…

Kosten: Was die Kosten angeht, muss man schon mit ca. 5000 Euro (für Flüge, Unterkunft, Lebensunterhalt und Trips) rechnen. Auch die anderen PJler kamen ungefähr auf dieselbe Summe.

Mein Fazit: Wer gerne reist, Lust auf Australien hat und ein bisschen was lernen möchte, ist hier genau richtig. Zu hohe Ansprüche ans Lernen sollte man dabei aber nicht haben. Australien ist ein sehenswertes Land und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten!!
Am besten ueber Cheryl Semmler bzw. ueber die homepage des Flinders Medical Centre.
cheryl.semmler@flinders.edu.au

Vorlaufzeit: Ein Jahr.