PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus Bad Doberan (11/2014 bis 2/2015)

ITS und OP
Station, OP
Rostock
Hallo,
ich habe mein erstes Tertial in Bad Doberan in der Anästhesie absolviert und muss sagen dass ich wirklich sehr zufrieden war.
Es herrscht in der kleinen Abteilung eine super nette Athmosphäre. 6 Ärzte (Chef, Oberärztin, 4 Fachärzte, keine Assistenten) . Das heisst wenn irgendwo was zu tun ist kann man auf alle fast alles machen und muss sich nicht mit anderen Weiterbildungsassistenten um Tätigkeiten streiten. Los gehts morgens um 7.00 mit der Visite auf ITS (kleine Station nur 6 Betten) und anschliessend mit der Frühbesprechung mit den Chirurgen unten zentral um 7:30. Dann gehts eben in den OP oder zurück auf ITS.

In Doberan ist man hälftig im OP und auf ITS (je 8 Wochen).
Im Op kann man die üblichen Tätigkeiten machen die anstehen. Beatmung, Narkoseeinleitung, Intubation, Larynxmaske schieben, Narkoseführung unter Aufsicht. Je nach ärztlichem Kollegen hat man bei der Narkoseführung mehr oder weniger freiheiten. Es besteht die Möglichkeit zwischen 3 OP Einleitungen zu springen, sodass man die Möglichkeit hat mehrmals an Ein bzw. Ausleitungen aktiv zu werden. Dies darf und soll man sich auch eigenständig einfordern sonst kann es sein dass man die ganze Zeit in einem Saal verbringt was natürlich auch nicht schlimm ist, denn das Personal ist auch im Anästhesiepflegebereich sehr nett. Da die Flexülen bereits im Aufwachraum gelegt werden habe ich mich nach kurzer zeit mit einem Pieper ausstatten lassen um auch das nicht zu vernachlässigen. Ich wurde dann immer für neue Patienten in dem AWR gerufen um Nadeln zu legen und Überwachung anzuschliessen etc.
Die Ärzte sind alle sehr nett und gewillt einem mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der eine erzählt von allein etwas mehr, der andere weniger aber da liegt es an dir selbst dir infos einzufordern. Infos werden aber IMMER gerne und geduldig vermittelt. -> während den OP´s wirds dann immer etwas langweiliger aber das liegt ja in der Anästhesie in der Natur der Sache. Aber wenn man höflich fragt und sich artig vorstellt sind die Operateure auch gewillt Auskunft zu erteilen.

ITS:
hier arbeitet man sehr eng mit den Ärzten und Pflegern zusammen. das heisst man wird auch mal gebeten beim Betten zu helfen oder ähnliches was aber für mich garkein problem dargestellt hat. im gegenteil. die gute zusammenarbeit mit den its schwestern hat viel spass gemacht und da man auch die pausen auf its zusammen mit ärzten udn Pflegern verbringen kann hat man hier direkt nen guten Eindruck hinterlassen. Allerdings sollte man wirklich helfen um es sich nicht auf Station zu verscherzen. Das geht ja in ner kleinen Abteilung schneller als in einer großen. Anonymität ist recht schwierig. Aber wenn man damit kein Problem hat erwartet einen ein super Tertial.
die ärztliche Betreuung auf ITS ist wirklich super. da die Station relativ klein ist, hatte ich die Möglichkeit die Themen meines pj Logbuches alle mit meiner Tutorin zusammen in Individualunterricht durchzuarbeiten. das war wirklich klasse. aufgaben auf its: morgentlichen Status der Patienten erheben. Kurvendokumentation, Assistenz bei Bronchoskopien und anderen diagnostischen Prozeduren u.v.m.

Zeit zum Essen hat man eigentlich immer.
In Doberan gibt es zwei Arbeitszeitmodelle:
1. Mo-Fr. 7.00-15.45
2. Mo-Do 7.00-16.15 -> Freitags ist morgens eine Weiterbildungsveranstaltung zu der man erscheinen muss. Anschliessend kann man in die Uni Rostock zum Studientag. Dies muss allerdings vollständig dokumentiert werden und bei Tertialende vorgelegt werden. Auch wenn es nervig ist Freitags für 2 Stunden nach Doberan zu fahren habe ich mich fürs 2. Modell entschieden und würde dies auch wieder tun. 1x wöchentlich ist eine interne PJ Weiterbildung für alle PJ´ler gemeinsam (Chirurgie, Innere und Anästhesie)

Vieles habe ich jetzt auf die schnelle bestimmt vegessen, aber ich kann abschliessend nochmal sagen das ich die zeit super fand. Man kann viel machen (gegen Ende auch Spinalanästhesie und ZVK legen war das ein oder andere mal drin) -> kurz gesagt: nettes Tertial mit noch netteren Kollegen. Es war super.
Mit ein bisschen Engagement und offenherzigkeit erlebt man hier wirklich ne super Zeit. (wenn man lieber anonym im Hintergrund bleiben will ist man hier falsch ) ..
380,00