PJ-Tertial Unfallchirurgie in Helios Kliniken Schwerin (11/2014 bis 3/2015)

Station(en)
D5
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Das Tertial auf der Unfallchirurgie war insgesamt gesehen gut. Es wird einem zu Beginn angeboten, nach 2 Monaten auf eine andere chirurgische Station zu wechseln, was man meiner Meinung nach wahrnehmen sollte, da gerade die Stationsarbeit auf der Unfallchirurgie für Studenten eher wenig Lerneffekt bringt. Einen Tausch sollte man früh genug anmelden, da man als Arbeitskraft für Station und OP eingeplant wird.
Wir waren als PJler zu dritt und sind Monatsweise rotiert (OP/Station, Notaufnahme, Station). Die Stationsarbeit besteht hauptsächlich aus Blutentnahmen, Untersuchungen anmelden und Briefe schreiben. In Therapien/Visiten wurden wir eher wenig bis garnicht eingebunden. Im OP kann man je nachdem, mit wem man am Tisch steht mitoperieren und am Ende eigentlich immer zunähen. Am Besten war die Zeit in der Notaufnahme. Dort untersucht man Patienten, näht Kopfplatzwunden und nimmt an der Schockraumversorgung teil.
Die Stimmung im Team ist generell gut und man wird freundlich aufgenommen. Der Lerneffekt ist stark vom anwesenden Arzt abhängig, je nachdem ob man als Arbeitskraft oder Student gesehen wird. Neben den 1x wöchentlich (nach der Arbeitszeit) stattfindenden Seminaren wurde 1x/ Woche ein Seminar der Radiologen angeboten. Wenn Zeit war wurden auch auf Station Ultraschall/ Untersuchen mit uns geübt oder kleine Vorträge vom Oberarzt gehalten. Dies war jedoch leider sehr selten der Fall.

Insgesamt ein nettes Team und ein gutes Tertial, falls man sich für Unfallchirurgie interessiert. Besonders Empfehlenswert sind die Notaufnahme und der OP. Station eher nicht. Daher meine Empfehlung nach 2 Monaten zu tauschen auf Gefäß-/Thorax- oder Viszeralchirurgie, auch um einfach mehr von der Chirurgie zu sehen.

Studientage 10% der Arbeitszeit = 8 insgesamt bei 16 Wochen. Frei verfügbar, solange man nicht im OP eingetragen ist.

Zum Wohnheim:
Die Zimmer sind über der psychiatrischen Tagesklinik (ehemals betreutes Wohnen). Die Einzelzimmer wurden zu unserer Zeit renoviert und es gab nur Doppelzimmer (2 Betten in einem Raum!!!). Eigene Küche und Bad. Kein Internet/ Telefon möglich. Fernsehen vorhanden. Putzfrau 1x/Woche. Kosten 100€ im Monat. Parken, wenn man auf dem Gelände wohnt kostenlos.
Bewerbung
Über die Uni Rostock. Zimmer am besten schon buchen, bevor man die Zusage erhält, sonst ist alles weg.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
597
Gebühren in EUR
100€ Wohnheim

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73