PJ-Tertial Innere in Epsom Hospital (6/2014 bis 8/2014)

Station(en)
CCU, Gloucester
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
-Meine Rotationen: respiratory medicine und cardiology.
Ich kann vor allem die respiratory medicine empfehlen, denn dort gibt es einen sehr engagierten consultant (Dr. Rahman), bei dem man extrem viel in den Sprechstunden lernt. Auf Station fand ich es nicht so lehrreich, weil die Ärzte dort selbst alle gerade frisch von der Uni kamen und es sehr chaotisch zuging (was auch durch die 8- Bettzimmer mit Vorhängen, das fehlende Arztzimmer und das laute Radio neben den einzigen beiden Arzt-/Schwestern- /Physiotherapeuten- PCs unterstütz wurde). Man kann aber weitestgehend frei wählen, welche Bereiche und Veranstaltungen man besuchen möchte, da Studenten in England eher zum Lernen, als zum Arbeiten da sind.
Die Kardio war auch gut, vor allem die Besuche auf der Rettungstelle mit den Registrars. Im Epsom General Hospital werden allerdings keine Herzkatheter oder EPUs durchgeführt.

-Tagesablauf: morgens Station/Sprechstunde/Notaufnahme/ Funktionsdiagnostik, nachmittags (meistens) Teaching

- Organisation und Kontakt: durch Stephen Rosan und Claire (Undergraduate Administrator) stephen.rosan@esth.nhs.uk; claire.potter@esth.nhs.uk

- Unterkunft: das Krankenhaus verfügt über ein Wohnheim; ein Zimmer wird euch auf Nachfrage von Stephen und Claire organisiert

- Kosten: 250Pfund Einschreibegeühren + 400Pfund/Monat für die Unterkunft

- Lage: ca. 45 Minuten mit dem Zug von London entfernt
Bewerbung
Mittlerweile sollte man sich mindestens ein Jahr im Vorraus bewerben. Ich habe mitbekommen, dass sie für 2015 ausgebucht sind, ich selbst habe mich 1,5 Jahre vorher beworben
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gebühren in EUR
250 Pfund

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8