PJ-Tertial Innere in Epsom Hospital (6/2014 bis 8/2014)

CCU, Gloucester
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
-Meine Rotationen: respiratory medicine und cardiology.
Ich kann vor allem die respiratory medicine empfehlen, denn dort gibt es einen sehr engagierten consultant (Dr. Rahman), bei dem man extrem viel in den Sprechstunden lernt. Auf Station fand ich es nicht so lehrreich, weil die Ärzte dort selbst alle gerade frisch von der Uni kamen und es sehr chaotisch zuging (was auch durch die 8- Bettzimmer mit Vorhängen, das fehlende Arztzimmer und das laute Radio neben den einzigen beiden Arzt-/Schwestern- /Physiotherapeuten- PCs unterstütz wurde). Man kann aber weitestgehend frei wählen, welche Bereiche und Veranstaltungen man besuchen möchte, da Studenten in England eher zum Lernen, als zum Arbeiten da sind.
Die Kardio war auch gut, vor allem die Besuche auf der Rettungstelle mit den Registrars. Im Epsom General Hospital werden allerdings keine Herzkatheter oder EPUs durchgeführt.

-Tagesablauf: morgens Station/Sprechstunde/Notaufnahme/ Funktionsdiagnostik, nachmittags (meistens) Teaching

- Organisation und Kontakt: durch Stephen Rosan und Claire (Undergraduate Administrator) stephen.rosan@esth.nhs.uk; claire.potter@esth.nhs.uk

- Unterkunft: das Krankenhaus verfügt über ein Wohnheim; ein Zimmer wird euch auf Nachfrage von Stephen und Claire organisiert

- Kosten: 250Pfund Einschreibegeühren + 400Pfund/Monat für die Unterkunft

- Lage: ca. 45 Minuten mit dem Zug von London entfernt
Mittlerweile sollte man sich mindestens ein Jahr im Vorraus bewerben. Ich habe mitbekommen, dass sie für 2015 ausgebucht sind, ich selbst habe mich 1,5 Jahre vorher beworben
250 Pfund