PJ-Tertial Innere in Friedrich-Ebert-Krankenhaus (5/2014 bis 8/2014)

diverse
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Mainz
Innere am FEK ist ein Tertial, das ich sehr empfehlen kann.
Insgesamt gilt hier: man lernt so viel man lernen möchte. Das Team mit allen Ärzten ist sehr bemüht einem entsprechend viel beizubringen. Eigentlich gibt es im ganzen Haus keinen Arzt, der nicht nett ist.
Unterricht gibt es jeden Tag vormittags, sodass man nicht noch Zeit nach Dienstende investieren muss. Die Unterrichtsstunden sind von Oberärzten und Chefärzten gehalten, die sich allesamt sehr viel Mühe damit geben.
Als PJler hat man (außer auf einer Station morgens) nicht die feste Aufgabe Blut abzunehmen und überhaupt hat man im Grunde genommen fast gar keine Verpflichtungen. Die Chefs und Oberärzte legen sehr viel Wert darauf, dass man als PJler dort ist um etwas zu lernen und nicht um Dienstbote oder Vampir zu spielen.

Angedacht ist eine Rotation durch alle Disziplinen, Fachrichtungen und Stationen im Takt von 2 Wochen. Man kann sich jedoch die Zeit, die man auf einer Station verbringen möchte individuell gestalten und es besteht kein Zwang.

Jeder Student soll in seiner Gesamten Zeit am FEK 5 Dienste machen, das können Hausdienste oder Ambulanzdienste sein, an denen man bis 23Uhr +/--- bleiben sollte. Man kann jedoch auch beliebig viele Dienste machen, die man sich am besten unterschreiben lässt. Pro Dienst gibt es einen Ausgleichstag, an dem man sich flexibel freinehmen kann. Am Wochenende sind es 2 Tage Ausgleich.

Der Unterricht wird eigentlich regelmäßig täglich eingehalten.
Mo: EKG
Di: Onko/Nephro
Mi: Chef Kardio
Do: Chef Gastro
Fr: Radiologie

Zum Mittagessen kamen wir immer und auch lange. Man kann pro Mittag 10€ verprassen und sich wirklich satt essen.

Unterkünfte werden bei Bedarf gestellt. Entweder bekommt man ein Zimmer im Schwesternwohnheim und wenn man Glück hat, erwischt man eine der FEK Wohnungen die als WGs vermietet werden. Wirklich super. Allerdings muss man sagen, dass die Kieler Studenten meistens pendeln, es kann also sein, dass man als auswärtiger Student in der Stadt alleine ist am Wochenende.

Alles in allem kann ich die Klinik für Innere wirklich sehr empfehlen. Nach 15Uhr kommt man eigentlich nie raus.

Übrigens: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Das ist überall so.
Ãœber die Uni Hamburg oder Kiel in angegebener Frist.
Gesammelt am Ende