PJ-Tertial Kardiologie in Klinikum Grosshadern (7/2014 bis 8/2014)

Station(en)
F4
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Wer sich für Kardiologie interessiert wird im Klinikum Großhadern das volle Spektrum erleben können. Hauptsächlich war ich auf der Station F4 zusammen mit Dr. Lackermair und Frau Wypior an der Stationsarbeit beteiligt. Dr. Lackermair ist für die PJ Organisation verantwortlich und sehr an der Weiterbildung und Integration der PJler interessiert. Begeistert haben mich die fachliche Kompetenz sowie der durchweg interessierte und stets fröhliche Umgang untereinander. Fragen wurden immer bestens beantwortet. Wenn man neben der Stationsarbeit auch interventionelle (TAVI, Herzkatheter etc) oder diagnostische Kardiologie (Echokardiographie (TÖE, TTE), Schrittmacherabfrage, Ergo) erleben möchte findet sich auch hier nach Absprache immer eine Möglichkeit. Im Rahmen der Frühbesprechung und Herzkonferenz finden immer wieder Fallpräsentationen sowie Fortbildungen (täglich am Morgen) statt. Insbesondere war der Umgang zwischen Ärzten, Pjlern, Praktikanten und Pflegepersonal immer freundlich, sodass auf Station eine super Arbeitsstimmung herrscht, die beste Voraussetzungen für effektive und lehrreiche Erfahrungen in der Kardiologie bietet. Die Station F4, Dr Lackermair und Frau Wypior kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bewerbung
Da ich in Österreich studiere habe ich mich über das internationale Programm an der LMU beworben. Infos hierzu gibt es online.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1