PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Fuerth (5/2014 bis 8/2014)

Station(en)
31
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Station 31 /Gefäßchirurgie) war ein super nettes Team! Obwohl ich insgesamt nicht allzu sehr an Chirurgie interessiert bin, habe ich mich wohl und gut eingebunden gefühlt.

Grober alltäglicher Ablauf:
7 Uhr: Morgenbesprechung
danach Blut abnehmen auf Station
ab 8 Uhr: bei Ops assistieren (Haken halten, manchmal nähen etc)
ansonsten: Stationsarbeit mit Wundversorgung, Patienten untersuchen, Arztbriefe schreiben, Kurvenvisite etc

Unterricht gabs leider nur sporadisch, aber auf Nachfrage geben sich die zuständigen Ärzte auf jeden Fall viel Mühe was zu organisieren.

Wenn Zeit ist kann man auch mal in die Notaufnahme schauen oder bei Interesse einige Dienste mitmachen.
Bewerbung
normal über Studentensekretariat der Uni
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93