PJ-Tertial Innere in Diakoniekrankenhaus Freiburg (8/2014 bis 12/2014)

Station(en)
M1A
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Das Diakonie-KH ist ein nettes, kleines, familiäres Haus.
Vor allem auf der Inneren war es super, man konnte sehr eigenständig arbeiten (Patienten aufnehmen, betreuuen etc.) und man hatte auch ziemlich schnell eigene Zimmer die man selber visitiert hat.
Personal richtig nett, gutes Verhältnis zu den Schwestern, man hat in der Regel eine 1:1 Betreuung durch den Stationsarzt, sodass man ein richtiges Team wird.
Zusätzlich hatte man viele Möglichkeiten in der Sonographie oder Endoskopie zuzuschauen und ggf. auch mitzuwirken.
Der Unterricht war meistens sehr gut (Prof. Rumstadt von der Chirurgie macht 1x Woche eine richtig gute Lehrvisite und die PJ-Seminare waren auch sehr gut)
Achso, und Mittagessen gabe es auch immer (die Küche ist übrigens erstaunlich gut!).

Kann ich wirklich nur empfehlen das Innere Tertial in der Diakonie zu machen
Bewerbung
Habe mich als externe Bewerberin der Uni Heidelberg in Freiburg beworben und es hat alles problemlos geklappt
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27