PJ-Tertial Urologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (7/2014 bis 8/2014)

Station(en)
2
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Sehr gute Betreuung durch PJ Beauftragten.
Ausnahmslos wurden alle Fragen trotz manchmal vorkommendem Stress beantwortet (auch durch Oberärzte/Chef)
Was man selber mal machen wollte, wurde auch ermöglicht.
Man konnte sich selber Dinge aussuchen, bei denen man zuschauen wollte oder die man selbst machen wollte. Es gab keine feste Aufgabe die zuerst fertig sein musste (z.B. Blutentnahmen wurden durch Schwestern erledigt und nur bei "komplizierten" Fällen durfte der Student ran). So war es möglich, das gesamte Spektrum der Klinik zu sehen. Einfach immer an jemanden ranhängen und mitgehen. Da war auch niemand genervt von (komischerweise^^)
Bewerbung
halbes Jahr
kurze E-mail an Studentenbeauftragte (Frau Lietzau), die sich sehr gut um die Studenten und ihre Problemchen kümmert.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13