PJ-Tertial Innere in Royal North Shore Hospital (4/2014 bis 7/2014)

Station(en)
Onkologie, Hämatologie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Man wechselt jeden Monat die Station. Ich war also den ersten Monat in der Onkologie, dann in der Hämatologie. Man wird sehr dazu animiert sich Freizeit zu nehmen und die Stadt und das Land kennenzulernen.
Auf der Onkologie war die Lehre leider nicht sehr gut; ich hatte oft das Gefühl überflüssig zu sein. Das ist aber immer abhängig vom jeweiligen resident und auch dem eigenen Interesse. Eigene Aufgaben oder Patienten wie in Deutschland hat man jedoch nicht. Es lohnt sich die clinics zu besuchen. Die sind sehr abwechslungsreich und je nach Arzt auch lehrreich.
Die Zeit auf der Onkologie war um einiges besser. Einer der Chefs (Prof. Stevenson) ist sehr an der Lehre interessiert und erklärt viel, ermutigt aber auch dazu sich mal frei zu nehmen.
Fazit: Auf jeden Fall eine super tolle Zeit. Man sollte lerntechnisch nicht zu viel erwarten, aber die Zeit nutzen die einem zur Verfügung steht um schöne Dinge zu unternehmen. Wem die Gebühren dafür nicht zu hoch sind kann ich diese Erfahrung nur empfehlen!
Bewerbung
1 Jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gebühren in EUR
800

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73