PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Launceston General (12/2013 bis 2/2014)

chirurgische Stationen
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Launceston General Hospital ist nicht die größte Klinik. Aber dadurch herschte ein sehr familiäres Klima. Die Operationen sind eher die Standards und nicht mit universitärer Chirurgie zu vergleichen. Ich war während der Semesterferien dort und somit der einzige Student, wodurch ich mir die Rosienen herauspicken konnte. Die Stellung eines PJlers wurde eher etwas heruntergespielt, sodass man nicht viel machen konnte/durfte, was den Vorteil hatte, dass man sich komplett frei im Haus bewegen konnte. Eine Rotation innerhalb der Allgemeinchirurgie ist vorgesehen und auch sinnvoll. Ich habe viel im OP assistiert, da die Staionsarbeit von den Interns geschmissen wurde.
Die Freizeitgestaltung und vor allem viele freie Tage zum reisen sind für alle sehr wichtig und selbstverständlich gewesen, da man ja schließlich ein Student ist und man möglichst viel vom Land sehen soll.
Die Stadt ist sehr klein und familär. Das Leben wie in MEL oder Sydney sucht man dort vergeblich, aber es gibt genug Alternativprogramm und es herscht sowohl im Krankenhaus als auch mit den Einheimischen eine wundervolle Simmung und man wird sehr schnell integriert!
Mein Fazit: nicht besonders viel gelernt aber eine fantastische Zeit gehabt.
Ich habe mich gut ein 3/4 Jahr vorher beworben. (Auf der Homepage(UTAS) gibt es alle nötigen Informationen und Formulare. Es ging alles recht entspannt, leider muss man für alles zahlen: Studiengebühren, Visa und medizinische Untersuchung für Visa.
Vor Ort ist aber alles hervorragend organisiert (man bekommt was für sein Geld!).
Unterkunft problemlos im benachtbarten Schwesternwonheim (einfach, günstig, alt aber vollkommen ausreichend!), Launceston ist nicht groß und man kann alles gut zu fuß erreichen, man darf sich allerdings nicht von den Hügeln abschrecken lassen!
Anerkennung an meine Uni kein Problem.
1000$ für 8 Wochen