PJ-Tertial Innere in Royal Shrewsbury Hospital (2/2014 bis 4/2014)

Station(en)
Gastro
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Die Gastro-Station ist nicht zu empfehlen, die Consultants sind an der Stationsarbeit nicht wirklich interessiert und versuchen sie in möglichst kurzer Zeit zu erledigen um Zeit für Endoskopien zu haben. Bei diesen kann man zuschauen, aber nach der 10. ist das auch eher langweilig.
Nach 1 1/2 Wochen habe ich auf die Notaufnahme gewechselt, was eine gute Entscheidung war. Dort kann man (vorallem nachmittags) eigene Patienten aufnehmen und untersuchen, sich einen Therapieplan überlegen und ihn anschließend mit den Consultants durchsprechen. Die geben meist noch einen eher kurzen Kommentar ab, und um da weitere Prozedere (Untersuchungen anmelden etc.) muss man sich dann wieder selber kümmern. Am Besten einen Junior Doctor mit ins Boot holen, die sind meistens hilfsbereit und unterschreiben auch die nötigen Formulare.
Außerdem gibt es viele Teachings, Bed-side und theoretisch, von teilweise sehr engagierten Consultants. Die Teachings waren wirklich ausgezeichnet und deshalb habe ich auch die meiste Zeit auf diese verwendet. Das Untersuchen lernt man dort nochmal von der Picke auf. Die englische Herangehensweise an die Differentialdiagnose ist eine etwas andere als bei uns und daher kann man nochmal viel mitnehmen.
Shrewsbury ist auch sehr schön, ein Auto sollte man allerdings haben. An den Wochenenden kann es sonst eher eintönig werden.
Man kann sich in das Studentenwohnheim einmieten und teilt dann eine 4er WG mit den britischen Studenten. Ist zwar relativ teuer, aber durch die Nähe zur Klinik doch zu empfeheln. Außerdem erhält man dort gleich Anschluss und lernt ein paar Leute kennen.

Insgesamt sehr zu empfehlen, hatte eine echt schöne Zeit dort. Im Krankenhaus kann man, insbesondere bei den Teachings, viel lernen. Die Landschaft ist wunderschön und eignet sich für Ausflüge.
Bewerbung
Carol Roberts - 1 Jahr vorher (s. andere Berichte)
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4