PJ-Tertial Chirurgie in Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen (8/2013 bis 12/2013)

Station(en)
S6 (Allgemeinchirurgie) & S4 (Gefäßchirurgie)
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ein Oberarzt in der Gefäßchirurgie, Herr Dr. Sadek, hat sich ganz besonders für meine Lehre engagiert. Besondere Fälle in der Ambulanz teilte er mir regelmäßig telefonisch mit. Auch bei allen seinen OPs wurde ich aktiv eingebunden und durfte zunehmend selbstständig Dinge durchführen. In der Ambulanz hat er sich immer viel Zeit genommen um mir während seiner Untersuchungen Dinge zu erläutern. Zusätzlich konnte ich unter seiner Anleitung das schallen von Varizen, Thrombosen, Carotiden, BAAs, etc. erlernen.
Diese Zeit war wirklich sehr gewinnbringend für mich.
Da die Gefäßchirurgie demnächst nach Schwalmstadt umziehen wird, empfiehlt es sich bei Interesse dort ein Tertial zu absolvieren.
Die Chefärzte der Allgemeinchirurgie und der Gefäßchirurgie waren beide sehr zuvorkommend und hatten stets ein offenes Ohr für meine Anliegen und Bedürfnisse.
Insgesamt kann man festhalten, dass ich als PJler ein gutes Standing hatte.
Bewerbung
keine
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
415

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07