PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in King Edward Hospital (2/2013 bis 4/2013)

S2 Red
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Man wird einem Chirurgenteam zugeteilt, das immer an bestimmten Wochentage Minor-OT, Major-OT und Ambulanzsprechstunde hat. Morgens gibt es ward rounds, bei denen den Interns (wie bei uns PJler, allerdings haben die ihr Examen schon gemacht) die Stationsaufgaben für den Tag gegeben werden. Da konnte man dann immer beim Blutabnehmen und Braunülen legen helfen (sind die Interns sehr dankbar drüber, da sie alleine Stationen mit ca 40 Patienten schmeißen). Wenn nicht grade OT-day oder Sprechstunde ist, gibt es danach nichts mehr zu tun und man kann nach Hause. Die einheimischen Studenten haben nachmittags Seminare, die Uni geht allerdings gar nicht erst davon aus, dass man vielleicht dorthin wollen würde. Es wird nicht erwartet, dass die Studenten (und dementsprechend auch die foreign students) etwas praktisches machen, man soll eher hinterherlaufen und zuhören/-gucken. In einigen anderen Teams gab es wohl immer sehr gute teachings, bei uns war das nicht der Fall.
Alle 6 Tage ist das Team on-call und macht (theoretisch) eine 36h-Schicht. Wir sind ein paar Mal über Nacht mit da geblieben, leider kamen dann keine sehr spannenden Fälle.
ca 1 Jahr im Voraus
weiß ich leider nicht mehr...