PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Royal London´s & St. Bartholomew´s (10/2012 bis 12/2012)

HPB
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Mainz
Für den Aufenthalt im Krankenhaus wird man einem Consultant bzw. einem chirurgischem Team zugeteilt. So war ich dem HPB (hepato-biliary surgery) team zugeteilt.
Die Morgenvisite begann jeweils um ca. 8 Uhr morgens und dauerte meistens recht lange (ca. 2 Stunden), da die Patienten im gesamten Krankenhaus verstreut lagen.
Als PJler ist man selbstverständlich mit bei der Visite dabei. Neben den ausländischen PJ-Studenten sind meistens auch britische Studenten mit dabei, die im 3. Jahr Chirurgie haben und viel Zeit auf der Station verbringen. Während der Visite wurden auch öfters Fragen an die Studenten gestellt und so nebenbei unterrichtet.
Nach der Visite ging man meistens in den OP (die ersten OPs begannen gegen ca. 9 Uhr). Meistens hat man bei den OPs zugeschaut. Wenn man wollte, konnte man sich jedoch auch einwaschen und mitmachen (da war Initiative gefragt).

Teaching fand ziemlich häufig und in wirklich guter Qualität statt (meistens mit den britischen Studenten zusammen). In UK wird viel Wert auf Pathophysiologie gelegt, so dass während der Unterrichtseinheiten ein gutes Verständnis der Krankheiten vermittelt wurde.
Mittwoch vormittags bestand die Option zum Tumorboard zu gehen, das meistens 4 Stunden lang dauerte.

Auf Station konnte man (wenn man nett war), den FY1s (Assistenzärzte im 1. Jahr) bei der Stationsarbeit helfen (Blutabnehmen, Vigos legen).

Generell hatte man als Pjler im Krankenhaus sehr viele Freiheiten. Wenn man wollte, konnte man auch schon um 11 Uhr gehen oder sich einen Tag einfach frei nehmen, um die Stadt zu erkunden.
Wenn man jedoch wollte, konnte man im Krankenhaus auch einiges sehen und lernen.

Generell finde ich das Royal London Hospital empfehlenswert fürs PJ. Allerdings ist das Krankenhaus kein Geheimtipp mehr, weshalb es dort meistens sehr viele deutsche PJ-Studenten gibt!

Ansonsten ist London natürlich eine super Stadt (wenn auch teuer) und immer einen Aufenthalt wert.
Die Bewerbung läuft über die Internetseite von Barts and the London. Man muss eine Anmeldungsgebühr von 100 Pfund zahlen und einige Formulare ausfüllen. Alles recht easy, man sollte aber umbedingt auf die Anmeldungsfristen achten.

Man kann im Wohnheim vom Krankenhaus wohnen. Wenn man das möchte, sollte man den nach der Zusage sich mit dem Wohnheimskoordinator in Verbindung setzen.
Ich habe in einer WG in London gewohnt, was ich besser als das Wohnheim fand.