PJ-Tertial Innere in Hospital Italiano (3/2013 bis 4/2013)

2,3,4
Hannover
Für mich waren die 8 Wochen im Hospital Italiano ein guter Einstieg in die Innere Medizin. Man begleitet eine Gruppe von drei Residentes durch den Klinikalltag und sieht Patienten aus allen Fachbereichen (Kardio, Pulmo, Gastro...). Mir hat besonders die Vielfalt und die tägliche Untersuchung während der Visite gefallen. Im Allgemeinen dürfen Studenten nicht invasiv arbeiten und so ist eine Nasensonde legen oder ein EKG schreiben meist die größte Aufgabe des Tages. Körperliche Untersuchung kann man aber täglich üben.
Die Stimmung ist super locker, man kann alles fragen und hat viel Freizeit.
Spanisch sprechen sollte man schon, aber mit Basiswissen hinzufahren reicht aus. Die Ärzte reden sehr schnell und Sprachprobleme wird glaub ich eh jeder haben.
Leider gibt es keinen speziellen Studentenunterricht, sondern nur langweilige Vorträge am Nachmittag.
Mein Fazit: Ein riesiger Lernzuwachs ist nicht zu erwarten und selbstständiges Arbeiten eigentlich nicht möglich, aber es ist ein tolles Land mit herzlichen Menschen und es war sehr spannend die Arzt-Patienten-Beziehung mitzuerleben.
Meine Bewerbung richtete ich initiativ an Sra. Maffai vom Departamento de Docencia e Investigación des Hospital Italiano. Nach wenigen Wochen bekam ich eine E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen für die „Rotaciones Electivas“, was etwa dem hiesigen Praktischen Jahr entspricht. Benötigt wurden neben dem Formular zwei Empfehlungsschreiben, der Letter of recommendation der Heimatuni, das CV und ein Motivationsschreiben. Das eigene Sprachniveau schätzt man selbst ein und muss keinen Nachweis liefern oder einen Sprachtest absolvieren. Alle Unterlagen mussten postalisch an die medizinische Fakultät der Klinik gesendet werden. Die Dauer des Praktikums ist auf acht Wochen begrenzt und kann in den verschiedenen Abteilungen absolviert werden. Im Formular besteht die Möglichkeit zwei Wunschzeiträume und die -abteilung anzugeben. Obwohl das Instituto Universitario des Hospital Italiano eine eigenständige Fakultät ist, muss man sich nicht immatrikulieren und keine Studiengebühren zahlen.
Fangt rechtzeitig an, am besten ein Jahr vorher.