PJ-Tertial Gynäkologie in Royal London´s & St. Bartholomew´s (2/2013 bis 4/2013)

alle Stationen
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Dresden
Ihr werdet bei eurer Ankunft einem Consultant zugeteilt. Je nachdem, wie engagiert der Consultant und wie häufig er in der Klinik ist, kümmert er sich um euch. Meiner war leider etwas nachlässig. Ich habe mir dann vieles selber organisieren müssen. Es hat etwa 3 Wochen gedauert, bis ich wusste, wo man hingehen kann und bei welchem Arzt es sich lohnt, mitzulaufen. Die Ärzte sind aber alle sehr nett und erklären gern viele Dinge (natürlich manche mehr und manche weniger). Ich war im OP, im Kreißsaal, in den verschiedenen Clinics, auf Station und "on call" mit den Assistenzärzten. Ich habe vor allem gelernt, eine Anamnese auf englisch zu erheben und Patienten strukturiert zu untersuchen. Im OP-Saal durfte man (nach Einwilligung der Patientinnen) auch vaignale Untersuchungen durchführen. Im Kreißsaal habe ich Geburten begleitet und bei Kaiserschnitten assistiert. Im Großen und Ganzen kann ich dieses Tertial empfehlen. Ich habe viel gelernt. Man muss nur vieles selbst organisieren.

Zu betonen ist noch der Unterricht für alle Ärzte, der JEDEN Morgen stattfindet. Mal Fallvorstellungen, mal Geburtshilfe Training, mal Studienauswertungen...
Ich habe mich ein halbes Jahr vorher über ein spezielles Programm für Incoming Students beworben. Die Bewerbungsgebühr beträgt 200 Pfund und man musste einige Unterlagen zusammentragen. Ansonsten relativ unkompliziert. Organisiert euch rechtzeitig eine Wohnung (sehr teuer!).
200 Pfund Bewerbungsgebühr