PJ-Tertial Innere in Ninewells Hospital (8/2012 bis 10/2012)

Station(en)
Kardiologie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich wurde von meiner Supervisorin auf der Coronary Care Unit eingeteilt, eine Akutstation für kardiologische Patienten. Das Team empfing mich freundlich. Da es in GB kein PJ gibt, hat man keine direkte Funktion, aber mit der Zeit konnte ich zunehmend mehr Aufgaben übernehmen und zum Schluss tat ich das,was ich auch in Deutschland als PJler mache- Blut abnehmen,Pat. aufnehmen, Braunülen legen, etc. Auch hatte ich die Möglichkeit in verschiedene Diagnostiken zu gehen, z.B. Herzkatheter, Echo, Schrittmacherimplantation, etc. Es war mir überlassen, was ich gerne sehen wollte.
Schade fand ich, dass im Großen und Ganzen doch recht wenig Zeit war mir Dinge zu erklären und ich viel Zeit einfach nur mitlief. Da hatte ich mir doch mehr erhofft in GB.
Ich wohnte in der Ninewells Residence,die mir durch die Medical School vermittelt wurde. Sie ist mit dem KH über eine Überführung verbunden. Sie wurde in den 70er Jahren erbaut und erinnert an eine Jugendherberge. Aber für 6 GBP pro Nacht eine günstige Möglichkeit.
Das KH liegt ziemlich abgelegen,wenn man in die Stadt möchte kann man für 1,70GBP in die Stadt fahren. Ein kleiner Supermarkt befindet sich aber auch in der Nähe vom KH.
Dundee als Stadt ist eher unspektakulär, aber nach Absprache konnte ich einige Studientage nehmen und mir dadurch viel von dem wunderschönen Land Schottland anschauen.
Abschließend kann ich sagen, dass ich eine schöne Zeit mit einigen kleineren Abzügen hatte.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 1 Jahr vorher beworben. Die Zusage kam 2 Monate später. Der ganze Kontakt lief über die Medical School und war stets zuverlässig.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Gebühren in EUR
250Euro Studiengebühren

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.47