PJ-Tertial Visceralchirurgie in Hopital Haut-Leveque (8/2011 bis 9/2011)

Service de chirurgie digestive et endocrinienne du groupe hospitalier Sud
Station, OP
Marburg
In Bordeaux macht man immer zwei Stages a zwei Monate. Diese kann man vor Beginn des Praktikums selber wählen.
Ich habe mich für Orthopédie/Traumatologie und Chirurgie digestivie entschieden.

2. Chirurgie: Haut Lévêque
Hier war es während des Augusts recht ruhig, da etwa die Hälfte der Ärzte (inklusive Chef) im Urlaub war. Es gab kaum Consulatations und nur zwei der vier OP-Säle waren in Benutzung. Aber normalerweise ist es so, dass jeder ein Heftchen bekommt, in dem verschiedene Sachen aufgelistet sind, an denen man während seines stage teilgenommen haben und sich diese auch von einem Arzt unterschreiben lassen muss. Dazu gehörten zum Beispiel:
- Colo- und Gastroskopien
- verschiedene OP‘s
- Consultationen
- Katheter schieben
- Usw.
Zudem gehören noch zu den alltäglichen Aufgaben:
- die hereingekommen Blut- oder Biopsieergebnisse in die Krankenakten einzusortieren
- an der Visite teilnehmen
- eigene Patienten betreuen
Wie viel man gezeigt bekommt und selber machen darf hängt, wie bei allen anderen Famulaturen und PJ-Tertialen, natürlich von seinem eigenen Engagement ab und gar nicht so sehr ob man perfekt Französisch spricht oder nicht.
Zum ersten Mal habe ich etwa neun Monate vor Beginn meines Tertials den Kontakt mit Pedro Santiago (pedro.santiago@u-bordeaux2.fr) aus dem Bureau Mobilité Européenne et Internationale Bordeaux hergestellt.
Es ist immer nur möglich zum ersten eines Monats sein Stage in Bordeaux (Bdx) zu beginnen. Da der offizielle Tertialbeginn allerdings Mitte Juni war, bin ich mit dem LPA in Frankfurt, meiner ersten PJ-Stelle und der PJ-Koordinatorin in Marburg in Kontakt getreten und konnte nach ein paar Mails ohne größere Schwierigkeiten mein erstes Tertial zwei Wochen eher beginnen und so passend zum 1.6 in Bdx beginnen.

Um sich einzuschreiben, muss man vor Beginn der Stages mit Foto, Nachweis einer Auslandskrankenversicherung (Attestation Sécurité Sociale) und Nachweis einer Privat- (Attestation Responsabilité Civile) und Berufshaftpflicht (Attestation Responsabilité Professionnelle) und 7,62 Euro bei Madame Martine Todesco (im Bâtiment AD, Bureau 12 – hinter dem Tripod, schräg gegenüber der Bibliothek) melden.
Ich habe die Krankenversicherungen für etwa 120 Euro bei DAAD abgeschlossen, beim Marburger Bund soll man sich jedoch kostenlos versichern können.