PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Shanghai East Hospital (12/2010 bis 3/2011)

Station(en)
Allgemeinchirurgisch
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Insgesamt ein super Tertial das viel Spass gemacht hat.
Die Pflege ist von dem ärztlichen Personal recht getrennt, deswegen entfallen auch alle Aufgaben für PJ´ler, die in den Bereich der Pflege falle (zB. Blutabnehmen).
Trotzdem viel Praxis, abhängig vom eigenen Einsatz, möglich.
Wer im PJ Shanghai kennenlernen möchte und auf ein Praxisorientiertes PJ und Unterricht nicht verzichten möchte ist hier gut beraten.
Bewerbung
Bewerbung lief über die Webseite des Internationalen Programms: www.edu-shanghaieasthospital.com
Habe mich etwa 4 Monate vor Beginn beworben, da die Wohnheimplätze bei kurzfristiger Bewerbung knapp werden.
Sobald ich alle auf der Seite genannten Dokumente per Email geschickt hatte, kam die Zusage innerhalb von ein paar Tagen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27