PJ-Tertial Pädiatrie in Kumi Hospital (10/2023 bis 12/2023)

Station(en)
Vor Ort dann einfach Alles
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Kumi Hospital ist ein sehr interessantes Lehrkrankenhaus im Norden von Uganda. Es hat viele Kooperationen mit den Niederlanden, also findet man dort das ganze Jahr über, sogar über Weihnachten, eine kleine holländische PJ-Kolonie vor.

Dem Krankenhaus fehlt es wie jedem in Zentralafrika so gut wie an allem. Kein Geld, kein Lohn für die Mitarbeiter, alles ist am Zerfallen, keine Diagnostik und bis auf massenhaft Antibiotika auch keine Therapien. Aber davon abgesehen ein wunderschönes Krankenhaus im Herzen einer grünen Landschaft. Die Anreise aus Kampala ist entweder per Taxi (ca 150 Dollar) oder per local Bus (20 Dollar) möglich. Wer dazu Fragen hat wendet sich an Alex oder wenn ihr bereits eine Stelle habt, fragt ihn nach der Nummer von Agnes, sie wird dort die Mama für alles sein und hilft gerne.

Das Krankenhaus liegt als ehemaliges Leprazentrum weit außerhalb im Grünen, super für Joggen und man kennt fast jeden dem man über den Weg läuft. Also sehr sicher.. Es sind auch ganz viele Frauen die PJ dort absolvieren und wenn man sich an ein paar wenige Regeln hält (nicht Nachts in die lokalen Bars geht) gibt es da garkeine Probleme.

Man wohnt etwas abseits von dem Krankenhaus in einem Guest House, dort wird jeden Tag super für einen gekocht und die Wäsche gewaschen. Es gibt mehrere Zimmer, meistens mit 2 Betten, also wenn man nicht gerade zu zweit kommt wird man sich in der Hauptsaison ein Zimmer teilen müssen.

Im Krankenhaus macht man so gut wie alles, es gibt Maternity, Sugery, Paediatrics, Internal medicine und OPD (Emergency department). Man sieht also so gut wie alles was so herum ist. Kommen und gehen kann man wann man will. Unterschrieben wird einem was auch immer man will.

Ich kann das Kumi Hospital nur empfehlen, ich müsste hier hunderte Zeilen schreiben um über alles zu berichten, aber ich glaube ich habe alle Aspekte einmal ganz kurz angeschnitten und einen winzigen Überblick über die Erfahrungen gegeben die einen dort so erwarten werden.
Bewerbung
Die Bewerbung geht schnell über Alex Abal (alexabal@ymail.com)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
700/Monat für Unterkunft und Studiengebühren

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.8